Wirksamkeit des Programms bezüglich Gewichtsabnahme und Blutuntersuchungen

Efficacia del Programma Bioimis

Realisiert in Zusammenarbeit mit Frau Dr.Marchetti D. : Freiberuflerin in Wissenschaftlichen Statistiken

EINFÜHRUNG

Fettsucht war vor dem 20. Jahrhundert eine Seltenheit. Heute jedoch steht Fettsucht quasi als Synonym für Pandemie und italienische Daten liefern düstere Vorhersagen für die epidemiologische Schätzung. Tatsache ist, dass in Italien 35% der Bevölkerung übergewichtig und 10% fettleibig [3] ist. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diese Tatsache offiziell als globale Epidemie [1] anerkannt.

Im Jahr 2005 ergab eine Schätzung der WHO, dass mindestens 400 Millionen Erwachsene (9,8%) übergewichtig sind, wobei die Rate an Frauen höher ist, im Gegensatz zu der, der Männer [2]. Laut des siebten Berichts über Übergewicht des Auxologischen Instituts von Mailand (Italien), der vorhiges Jahr bekanntgegeben wurde, ist im Alter von 45 bis 64 nur ein Mann von drei normalgewichtig, während bei Frauen das Verhältnis eins zu eins ist. Von Kinder unter acht Jahren, ein Alter in dem der Gipfel erreicht wird, sind 36% übergewichtig oder fettleibig. Die Übergewichtigkeit tendiert dahin, sich alle 5 Jahre [3] um 2,5% zu verschlechtern.

ZIEL

Ziel ist es, eine schnelle und praktische Methode für Gewichtsabnahme und Verbesserung der Gesundheit abzuwägen, das ausschließlich die biochemischen Eigenschaften der Nahrungsmittel nutzt, ohne Mengenangaben und somit ohne Kalorienzählen. Die angewendete Methode war das Bioimis Ernährungsprogramm.

MATERIALIEN UND METHODEN

Die zu untersuchende Stichprobe stammt von Personen mit einem Durchschnittsalter von 43.8 Jahren; das Alter geht von 18 bis 82 Jahren ( 18 Mindestalter und 82 maximales Alter). Die Männer sind im Schnitt älter (45.1 Jahre) und die Frauen jünger (43.3 Jahre).

Die Durchschnittsgröße beträgt 1.65 m, mit einem Minimun von 1.20 m und einem Maximum von 1.92 m.

Die zu untersuchende Probe stammt von Personen, die eine Ernährung führten, ohne die Menge der Nahrungsmittel zu begrenzen und natives Olivenöl nach den Vorgaben des Bioimis Ernährungsprogramms verwendeten. Jede Person erhielt ein Menü, das aus Frühstück, Mittagessen und Abendessen bestand und für 2 aufeinander folgende Tage gültig war. Am zweiten Tag rief die Person an und erhielt das Menü für 2 weitere Folgetage.

Für die folgende Analyse wurden alle Kunden in Betracht gezogen, unabhängig davon, wieviel Monate sie das Idealform Programm genutzt hatten.

Es wird die Tabelle mit der Kundenfrequenz nach Anzahl der Monate mit Idealform wiedergegeben:


Die zu untersuchende Probe enthält auch das Blut von Personen, die einige Krankheiten vorweisen. wie Diabetes, Bluthochdruck und Schilddrüsenleiden.

Ganz genau gib es bei der Probe ca. 7% Diabetiker, 3% mit Schildrüsenfunktionsstörungen und 22% mit Bluthochdruck.

RESULTATE

Unter Berücksichtigung der zu untersuchenden, unterschiedlichen Arten ( mengenmäßig) und dem Ziel einige Werte in zwei verschiedenen Momenten vergleichen zu können (zu Beginn und am Ende der Behandlung) eignet sich für diese Art von Untersuchung der t Test für zusammengestellte Daten[1] am besten als statistische Maßnahme. Dieser Test vergleicht die durchschnittliche Auswertung beider Gruppen und ermöglicht es zu verstehen, ob der Unterschied der beiden Durchschnitte kausal bedingt ist ( in Verbindung mit der berücksichtigten Probe stehend), oder ob man ihn als statistisch signifikant bezeichnen kann ( als reell, von einer bestimmten Wichtigkeit die sich auf die gesamte Bevölkerung ausdehnen läßt).

Bevor man den t Test anwendet muss die Varianzengleichheit beider in Betracht gezogenen Gruppen bewertet werden ( in diesem Fall handelt es sich um eine einzelne Personengruppe, die in zwei unterschiedlichen Momenten untersucht wurde). Für diese Bewertung verwendet man die Test -Statistik, Verhältnis zwischen den Varianzen[2], d.h. vor jedem t Test wird der Test über die Varianzen wiedergegeben (der nicht kommentiert wird, da er für diese Studie nicht von Bedeutung, sondern rein instrumental ist).

Für jedes einzelne Interessengebiet wird im Anschluss eine Synthesentabelle mit den Minimal - und Maximalwerten, dem Durchschnittswert und der Vielzahl der Verwendunden (schwankt bei jeder Veränderung durch die Präsenz) wiedergegeben.

Gewicht

Il peso iniziale medio è di 91 Kg, con un valore minimo di 41Kg e un valore massimo di 217Kg. Dopo il trattamento i valori sono tendenzialmente più bassi: il peso medio diminuisce di 7Kg e diventa pari a 84Kg, il valore minimo diventa 44Kg e il massimo è di 186Kg.

Durchschnittliches Anfangsgewicht beträgt 91 kg, mit einem Mindestwert von 41 kg und einem maximalen Wert von 217 kg. Nach der Behandlung sind die Werte tendenziell niedriger: das Durchschnittsgewicht sinkt um 7 kg und geht auf 84 kg, der Mindestwert geht auf 44 kg und der Maximalwert auf 186 kg.

Anhand der Untersuchungen der durchschnittlichen Gleichheit, lässt sich erkennen, ob diese Unterschiede kausal mit der verwendeten Probe in Verbindung stehen, oder ob sie sich auf die gesamte Bevölkerung ausdehnen lassen.

Sei es für die Allgemein Probe wie auch für die nach Geschlecht getrennten Proben, war es notwendig den t Test für Gruppen mit Varianzen anzuwenden. In der Tat zeigt die Gruppe "nach der Behandlung" eine andere Varianze als die Gruppe "vor der Behandlung". das bedeutet, dass die beiden Gruppen ("vorher" und "nachher") eine unterschiedliche Variabilität haben ( sei es bei der Allgemein Probe, wie auch bei Männern und Frauen).

Der t Test ist für alle Vergleiche von Bedeutung, d.h. dass sich die Gewichtsdurchschnitte von "vor" signifikant von denen "nach" der Behandlung unterscheiden; mit einem p-value von weniger als 0.0001.

Außer dem in der Tabelle wiedergegeben Test wurde ein einzelner t Test angewendet um die Richtung der Unterschiedlichkeit zu kapieren ( d.h. kapieren welcher der beiden Durchschnitte überragt). Bezüglich des Gewichts ergibt der einzelne Test ein p-value unter 0.0001, was der Gewichtsabnahme zu gute kommt: das "nachher" Gewicht liegt im Schnitt unter dem "vorher" Gewicht, dei es bei der Allgemein Probe, wie auch bei den Männern und nur Frauen. Im Schnitt liegt der Gewichtsverlust bei der Allgemein Probe bei 10.7 kg. Der Kunde hat mehr an Gewicht verloren und es geschafft 39 kg abzunehmen, während der Kunde, der ein geringes Resultat erzielte 2 kg zugenommen hat.


Bei der Frauengruppe beträgt der Gewichtsverlust im Schnitt 9.9 kg, mit einem maximalen Gewichtsverlust vo 24.0 kg ( der minimalste Gewichtsverlust lag bei -2kg, also eine Gewichtszunahme).

Bei der Männergruppe liegt der durchschnittliche Gewichtsverlust bei 13.3 Kg mit einem Mindestgewichtsverlust von -1.1Kg und einem maximalen Gewichtsverlust von 39.4 Kg.


Um die Gewichtsabnahme zu studieren, die sich während dem Monat mit Idealform ergab, wurde eine neue Anova - Varianzenanalyse - errichtet, die sich mit der Gewichtsabnahme unter den zwei Geschlechtern befasst. Das Ergebnis stimmt mit dem überein, was in Abschnitten zuvor bestätigt wurde: Die beiden Gruppen unterscheiden sich deutlich voneinander ( test F =111.16 mit p-value <0.001). Das bedeutet, dass die Anzahl der Kilo die man verlieren kann, geschlechtsbedingt ist.

Die Studienergebnisse: BMI

Der BMI beträgt anfangs im Durchschnitt 33 bei der Allgemein-Probe, 35.2 bei den Männern und 32.8 bei den Frauen. Der Durchschnittswert beträgt am Ende der Behandlung 30.8 bei der Allgemein-Probe, 31.1 bei den Männern und 30.3 bei den Frauen.

Die Frauengruppe weist größere Unterschiede auf, angefangen bei einem Mindestwert von 17 für den Anfangs BMI und 18.0 für den Ideal BMI, bishin zu maximalen Werten von 69.2 für den Anfangs BMI und 63.7 für den Ideal BMI.

Die Resultate des BMI t Tests ähneln denen, die man für das durchschnittliche Gewicht erhalten hatte ( denn BMI ist eine Umwandlung des Gewichts): Der t Test ist signifikant für alle Proben, dass bedeutet, das sich der Anfangs BMI von dem Ideal BMI wesentlich unterscheidet.

Insbesonder der einzelne Test, der Anfangs BMI ist höher (p-value kleiner als 0.0001) als der Ideal BMI.
Generell liegt die Differenz bei 3.9, mit einem Minimalwert von -0.9 und einem maximalen Wert von 11.5.
Bei der Männergruppe beträgt die Auswertung des "vorher"-"nachher" im Durchschnitt 4.3 ( mit einem Minimum von -0.3 und einem Maximum von 11).

Bei der Frauengruppe liegt die durchschnittliche Differenz bei 3.8, mit einem Minimalwert von -0.9 und einem Maximalwert von 8.9.

Die Studienergebnisse : Cholesterin

 
Zu Beginn der Behandlung liegt der durchschnittliche Cholesterinwert bei der Allgemein - Probe bei 205 mg/dl (203 mg/dl bei den Männern und 205 mg/dl bei den Frauen). Am Ende der Behandlung sinkt das Parameter auf 197 mg/dl bei der Allgemein - Probe (193 mg/dl bei den Männern und 198 mg/dl bei den Frauen).
 
Die Allgemein - Probe zeigt bei den "vorher" - "nachher" Durchschnittswerten wesentliche Unterschiede (p-value 0.01). Diese Unterschiede zeigen sich überwiegend in der Frauengruppe und etwas weniger signifikant (p-value 0.04) in der Männergruppe.

Zieht man die einzelne Hypothese in Betracht, erkennt man, dass insbesondere das Ideal Cholesterin im Schnitt niedriger ist, als am Anfang (p-value di <0.01).

Berücksichtigt man nur die Männergruppe, ist der Unterschied offensichtlich: Der ideale Cholesterin - Gesamtwert unterscheidet sich vom anfänglichen Cholesterinwert und liegt spezifiziert über dem Anfangswert (alternative Hypothese mit p-value <0.001).

Bei der Frauengruppe zeigt sich der Unterschied zwischen Anfangs - und Ideal Cholesterin sehr deutlich (p-value gleich 0.001). Auch in diesem Fall ist das Ideal Cholesterin niedriger ( p-value einzelne Hypothese gleich 0.0003) im Gegensatz zu dem Cholesterin am Anfang.

Im Schnitt verringert sich das Cholesterin um 8 mg/dl, mit einer maximalen Verringerung von 170 mg/dl und einem Verlust von -134 mg/dl ( d.h. eine Zunahme).

Bei der Männergruppe liegt der Unterschied bei gut 10 mg/dl ( Mindestverlust von -134 und maximal von 170), während sich bei der Frauengruppe ein Unterschied von 6 mg/dl (ein Mindestwert von -120 und ein Höchstwert von 165) zeigt).


     

 

Die Studienergebnisse: Cholesterin HDL         

Das HDL beträgt anfangs 53.3 mg/dl bei der Allgemein - Probe, 43.5 mg/dl bei den Männern und 57.2 mg/dl bei den Frauen. Nach der Behandlung sinkt das HDL auf 50.2 mg/dl bei der Allgemein - Probe, auf 41.8 mg/dl bei den Männern und bei den Frauen auf 56.6 mg/dl.

Stellt man einseitige Hypothesen auf, resultiert eine Verringerung der HDL - Auswertertung zwischen dem Moment "vor" und "nach" der Behandlung (p-value <0.001 bei der Allgemein-Probe und den Frauen, bei den Männern p-value gleich 0.01). Demnach ist die "danach" Auswertung kleiner als die Auswertung zu Beginn.

Studienergebnisse:LDL        

Die durchschnittlichen Anfangswerte des LDL - Parameters liegen Allgemein bei 126 mg/dl, bei Männern bei 127 mg/dl, bei Frauen bei 125 mg/dl . Am Ende der Behandlung liegen die Werte Allgemein bei 127 mg/dl, bei Männern bei 131 mg/dl, bei Frauen bei 126 mg/dl. Es scheint keine wesentlichen Veränderungen zu geben.

Auch der t Test bestätigt die durchschnittliche Gleichheit der Probe von " vor" und "nach" der Behandlung. Die kleinen Unterschiede die festgestellt wurden, sind somit nicht signifikant sondern richten sich lediglich nach der jeweils "ausgewählten" Probe.

Die Studienergebnisse: Glykohämoglobin        

Die Auswertung des HbA1 ergibt anfangs bei der Allgemein - Probe 5.7%, bei Männern 5.7% und bei Frauen 5.5%. Die Abschlusswerte ergeben für die Allgemein - Probe 5.4%, bei der Männergruppe 5.5% und bei der Frauengruppe 5.3%. Es scheint bei den Werten keine bemerkenswerte Unterschiede zu geben, doch der t Test wird die Unterschiede offenbaren

Auch wenn die Unterschiede klein erscheinen, bestätigt der t Test einen wahrhaftigen Unterschied zwischen der Gruppe "vor" der Behandlung und der Gruppe "nach" der Behandlung (sei bei der Allgemein-Probe, wie auch für die Männer - und Frauengruppe).

Besonders bei der Auswertung der anfänglichen HbA1 Werte erkennt man, dass die Werte am Anfang höher sind (einzelne Hypothese p-value unter 0.001).

Bei der Allgemein -Probe senkt sich der Wert des HbA1 durchschnittlich um 0.36%, mit einer maximalen Senkung von 5.2% und einer minimalen Senkung von -1.9% (d.h. eine Zunahme).

Bei der Männergruppe senkt sich der Wert durchschnittlich um 0.51%, mit einem Minimum von -1.9% und einem Maximum von 4.8%.
Bei der Frauengruppe ergibt sich während der Behandlung eine durchschnittliche Senkung von 0.30%, mit einer maximalen Senkung von 5.2% und einer minimalen Senkung von -1.2%).

Die Studienresultate: Blutzucker

 

Der Blutzuckerwert beträgt anfangs bei der Allgemein-Probe 100 mg/dl und sinkt nach der Behandlung auf ca. 90 mg/dl. Bei der Männergruppe liegt der Wert anfangs bei 109 mg/dl und am Ende bei 92.6 mg/dl am Ende. Bei der Frauengruppe liegt der Wert anfangs bei 94.6 mg/dl und am Ende bei 89 mg/dl. Bei der Männergruppe liegt ein etwas zu "extremer" Maximalwert von 346 mg/dl vor, den man unter Beobachtung halten müsste, um sicherzugehen, dass die Daten der Wahrheit entsprechen.

Bei allen 3 vorgesehen Proben, stellt man einen signifikanten Unterschied bei den "vorher" und "nachher" Blutzuckerwerten fest, mit einem Stand von 0.001. Zieht man die einzelne Hypothese in Betracht, erkennt man eine deutliche Senkung des Blutzuckers (p-value 0.001).

Bei der Allgemein - Probe zeigt sich eine durchschnittliche Senkung der Blutzuckerwerte von 9.9mg/dl, bei Männern liegt der Unterschied bei 16.5 mg/dl und bei Frauen bei 7.4 mg/dl.

Die Studienergebnisse : TGD Triglyceride

Der durchschnittliche TGD - Wert liegt vor der Behandlung bei der Allgemein-Probe bei 134 mg/dl und sinkt nach der Behandlung auf 97 mg/dl. Bei ausschließlich männlichen Gruppierungen liegt er im Durchschnitt anfangs bei 179 mg /dl und nach der Behandlung bei 117.0 mg/dl. Bei ausschließlich weiblichen Gruppierungen liegt der Durchschnitt zu Beginn bei 116 mg/dl und nach Abschluss der Behandlung bei 90.2 mg/dl.
In der Männergruppe ist ein Höchstwert von 930 Punkten präsent, ein für Trigylceride sehr hoher Wert, der aber keineswegs ein Tippfehler ist. Einer der Kunden wies tatsächlich diesen Wert vor. Es ist die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, für eine eingehendere Untersuchung diese Daten zu löschen, da es sich um einen außergewöhnlichen Einzelfall handelt und sie nicht üblich ist. Für die betreffenden Untersuchungen wurden die Werte berücksichtigt.

Aus allen Proben geht hervor, dass sich der Anfangsdurchschnitt erheblich von dem am Ende der Behandlung unterscheidet. Dank des einzelnen Tests (p-value <0.0001) kann man sehen, dass die Durchschnittswerte am Ende der Behandlung niedriger sind, als die durchschnittlichen Anfangswerte, genauer gesagt zeigt die durchschnittliche Verringerung der Allgemein- Probe 37 Punkte, bei Männern zeigt sich eine Verringerung von 63 Punkten und bei Frauen von 26 Punkten.

Die Studienergebnisse: Azotämie

Die Anfangs - und Abschlusswerte der Azotämie zeigen kaum Unterschiede : bei der Allgemein - Probe liegen die Werte bei 32.8 mg/dl und 33.6 mg/dl, bei den Männern bei 35.5 mg/dl und 38.8 mg/dl, und bei den Frauen bei 31.9 mg/dl und 31.6 mg/dl.


Dank des Tests wird es möglich sein zu verstehen, ob der Unterschied signifikant ist, oder nicht; oder man kann es als kausal betrachten (d.h. in Verbindung mit der Artspezifischen Probe).

Wie anhand der in der Tabelle zugrunde gelegten p-value zu erkennen ist ( alle größer als 0.05), kann man die Unterschiede der "vorher" und "nachher" Werte der Azotämie nicht als signifikant betrachten. Nicht einmal die einzelnen Hypothesen liefern signifikante Resultate

Für diesen Wert wird somit kein "vorher" - "nachher" Unterschied festgestellt.

 

                

Die Studienergebnisse: Kreatininämie / Kreatininerhöhung im Blut

Die durchschnittlichen Kreatinin - Referenzwerte liegen anfangs Allgemein bei 1.0 mg/dl, bei Männern bei 1.8 mg/dl und bei Frauen bei 0.75 mg/dl. Nach der Behandlung liegen die Werte im Durchschnitt bei 1.0 mg/dl Allgemein, bei 1.6 mg/dl bei Männern und bei 0.78 mg/dl bei Frauen.

Wie an anhand der vorigen Tabelle vorauszusehen war, scheint es bei den Allgemeinwerten keine Veränderung gegenüber den durchschnittlichen Werten von vor - und nach der Behandlung zu geben (p-value 0.23). Das geht auch aus den ausschließlich weiblichen Proben hervor (p-value 0.26). Nur bei den ausschließlich männlichen Gruppierungen zeigt sich ein signifikanter Unterschied, was aber womöglich an den extremen Werten liegt, die in dieser Gruppierung erreicht wurden; beim Kreatininausgangswert (91) sowie bei dem Kreatinin Idealwert (62.8). Auch in diesem Fall bleibt in Erwägung zu ziehen, diesen Werten keine Bedeutung beizumessen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Schlussfolgernd kann man bestätigen, dass die Behandlung bei der Mehrzahl der in Betracht gezogenen Werte Wirkung zeigt.
Man erzielt bei Zusammenfassung der Resultate tätsächlich:

- Eine beachtliche Gewichtsminderung ( auch beim BMI, da gewichtsabhängig), eine Senkung des total Cholesterins, des Cholesterin HDL, des glyzierten Hämoglobins (HbA1c), Blutzucker und Triglyzerine;

Bei Kreatinin, LDL Cholesterin und Azotomie wurden keine bedeutenden Unterschiede festgestellt.

DISKUSSION

Wie schon gesagt, ist das Bioimis Ernährungsprogramm in zwei Programme strukturiert, wobei das erste aus einer "unkonventionellen" Diatführung besteht. Um das Abnehmen zu maximieren, ist der Augenmerk auf die biochemische Aktion der Nahrungsmittel gerichtet. Zweck dieser ersten Beobachtung war der, die Reaktion des Organismus bei dieser Diätführung zu überprüfen um letztendlich relevante Gesundheitsproblematiken für die Kunden ausschließen zu können, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Nierenfunktion, die als "Risikofaktor" gilt, bei Ernährungen mit einem höheren Proteingehalt, als in der mediterranen Diät vorgegeben. Die diesbezüglichen Resultate sind somit als zufriedenstellend zu betrachten.

Zur Zeit läuft eine ständige Überwachung genau der Kunden, die die Kontrolluntersuchungen erbringen, die nach drei Monaten "Gewicht halten" und am Ende des ersten Jahres, ab Programmbeginn durchzuführen sind.

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